Allgäuer Zeitung 7.12.99
Buchbesprechung
Besser
vorankommen
Martin R. Mayer stellt Buch über eine
neue Lernmethode vor Kempten (bru)
Wer möchte nicht gern
etwas ändern, wenn er das Gefühl hat, nicht so recht
voranzukommen? Eine der Lernmethoden, um sich privat und beruflich
erfolgreicher einzubringen, nennt sich NLP (Neurolinguistisches
Programmieren). Der in Kempten lebende Gymnasiallehrer und NLP
Lehrtrainer Martin R. Mayer berichtet in seinem Buch "Neue
Lebensperspektiven" über seine Erfahrungen mit dieser
Methode und stellt sie als nachvollziehbares Lernprogramm vor.
NLP
wurde von dem Linguistikprofessor John Grinder und dem Mathematiker
Richard Bandler in den USA auf der Forschungsbasis verschiedenster
Arten menschlicher Tätigkeit entwickelt. Sie konzentrierten sich
dabei auf Personen, die etwas besonders gut machten, und fanden dabei
wirksame Methoden heraus, wie man lernt, mit Niederlagen umzugehen,
Höchstleistungen zu erzielen, Konflikte zu lösen und
Entscheidungen besser treffen kann.
Diese Methode wird,
so Autor Martin R. Mayer, inzwischen in Manager-Schulungen
erfolgreich angewandt, und auch er hat als Trainer und Berater
verschiedener Institutionen und Firmen gute Erfahrungen damit
gemacht. NLP findet auf verschiedenen Ebenen des Bewussteins statt.
Das Buch bietet einen lebendigen und gut verständlich
formulierten Einstige vom effektiven Lernen und Gedächtnistraining
über Beobachtung des emotionalen Zustands,
den ganzen
Bereich, der über die sprachliche Fähigkeit und Kontrolle
abläuft, Einsatz der Trance bis zur Zielvorstellung und
-erreichung.
Jedes der 25 Kapitel stellt konkrete Aufgaben und
Lösungsmöglichkeiten vor, dass man sich mit diesem Buch im
wahrsten Sinn des Wortes befassen kann - um davon zu profitieren,
natürlich auch muss. Der Autor versäumt nicht, auch
geäußerte Manipulations-Kritik an NLP anzuführen,
vertritt jedoch die Meinung, dass man keine Lernmethode dafür
haftbar machen kann, wenn sie nicht richtig angewendet wird. Er
verspricht ja auch keine Wunder. Was bringt ein Buch, wenn man auf
diesem Gebiet etwas Nutzbringendes erfahren möchte, muss man
sich schließlich fragen, denn ein Lehrgang wäre zweifellos
intensiver,
spontaner und mit besseren Kontrollmechanismen
verbunden. Der Vorteil des Buches ist jedoch, dass man es sich immer
wieder kapitelweise vornehmen und studieren kann, und zwar, wenn man
selbst Zeit dafür hat.
Allgäuer Zeitung
20.3.2010
Das Gelernte einmal überschlafen
Vortrag
Wie Schüler Stoff besser behalten können - Druck schadet
Kempten Stures Vokabeln auswendig lernen ist nicht effektiv. Das
erklärte Martin R. Mayer in seinem Vortrag "Lernen lernen"
in der Wirtschaftsschule Kempten, zu dem die Sparkasse Allgäu
eingeladen hatte. Besser sei es, Vokabeln in ganzen Sätzen
lernen, also im Zusammenhang, so der frühere Gymnasiallehrer,
Buchautor und Leiter des Kempteners Instituts für kreatives,
ganzheitliches Lernen. 200 Besucher - Schüler, Eltern und Lehrer
- füllten die Aula der Wirtschaftsschule.
"Lernen
bedeutet, etwas zu verbinden" erklärt Mayer "Ich hatte
selbst immer Schwierigkeiten, mir etwas zu merken. Darum habe ich mir
verschiedene Methoden gesucht, die das Lernen erleichtern", so
Mayer. Am besten sei es, sich vom Lernstoff ein möglichst
verrücktes Bild im Kopf zu machen. Zum Beispiel könne man
den Stoff pantomimisch darstellen. Mit Interesse dabei sein sei
ebenfalls wichtig. Und: Das Gelernte sollte einmal überschlafen
werden.
Erschwert wird das Lernen dagegen von Angst und Druck.
Daher empfiehlt Mayer: "Besser täglich ein bisschen lernen
als alles am Abend vor der Schulaufgabe." Und was sagen die
Besucher? Die elfjährige Gymnasiastin Lena
Dictus fand den Vortrag "interessant, weil viele neue
Möglichkeiten zum Ausprobieren vorgestellt wurden." Und
Lehrer Joachim Bernhard von Wirtschaftsschule lobt den "sehr
lebhaften" Vortrag "voller Bilder." Lachend
fügt er noch hinzu: "Das meiste ist zwar nichts Neues -
aber die Schüler müssen es halt von jemand anderem hören,
damit sie es auch glauben." (bar) "Es ist immer wichtig,
dass alle fünf Sinne beim Aufnehmen und Abspeichern der
Informationen einbezogen werden." Referent Martin R. Mayer
Allgäuer Zeitung vom 4. Mai
2013
Effektiv lernen macht Spaß
Kempten
Die Sparkasse Allgäu hat in den Räumen der staatlichen
Wirtschaftsschule Kempten den Vortrag "Effektiv lernen" im
Rahmen des "Giro-uno-Schülerforums" angeboten.
Martin
Mayer, gelernter Gymnasiallehrer, Coach und Trainer, verstand es von
der ersten Minute an, seine Zuhörer - Schüler, Eltern und
Lehrer - mit seiner lockeren Art für das Thema zu begeistern.
"Lernen ist nicht immer anstrengend und schwierig",
betonte Mayer, es sei vielmehr das Miteinanderverbinden von bereits
Bekanntem. Wiederholungen seien zwar generell sinnvoll, sollten aber
in variierter Form durchgeführt werden. Dazu sollen das
Verstehen in Form von Verknüpfungen mit Erfahrungen, das
Interesse am Lernstoff und der Spaß am Lernen kommen. Dass
diese vergleichsweise einfache Formel auch von Erfolg gekrönt
ist, zeigte der Pädagoge anhand verschiedener praktischer
Übungen, die von den Zuhörern begeistert ausprobiert und
aufgenommen wurden. (az)